2021

Nachdem Corona uns in 2020 doch einen gehörigen Strich durch unsere Planungen gemacht hat, lassen wir es in 2021 langsam angehen und schauen, was dieses Jahr möglich ist. Aber der Höhepunkt des Jahres war die Geburt unseres E-Wurfes am 28.01.2021. Die Eltern sind Siri und TJ. Diese Welpenzeit können wir richtig genießen, ohne Stress - es sind nur 4 Welpen.

Endlich Schnee! Alle Hunde haben Spaß!

Die erste Lebenswoche der Welpen ist vorbei. Noch besteht ihr Tag aus Trinken und Schlafen. Ihr Geburtsgewicht haben sie bereits verdoppelt und die Näschen sind schon fast schwarz. Auch die Füßchen bekommen schon schwarze Flecken. Siri ist auch schon recht entspannt, auch wenn sie Welpen-Oma Asya noch nicht ganz an die Welpen lässt.

Hier sind einige Bilder aus der zweiten Lebenswoche der Welpen. Sie wiegen jetzt teilweise schon über 2 kg und haben die Äuglein geöffnet. Damit wird auch der Aktionsradius größer.

Jetzt sind die Welpen bereits 3 Wochen alt. Noch immer schlafen sie die meiste Zeit des Tages. Aber sie spielen auch schon gezielter. Sie bellen und knurren und kommen angelaufen, wenn wir oder Mama kommen. Ihr Geburtsgewicht haben alle Vier mindestens vervierfacht.

Die Zeit fliegt - die Kleinen sind schon 4 Wochen alt! Wir haben mit dem Zufüttern begonnen und die waren auch schon draußen an der frischen Luft.

Woche 5 ist wie im Fluge vergangen. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit - oft Nebel und nur 4 Grad - da blieben die Kleinen doch lieber drin. Aber wenn die Sonne raus kam...

Jetzt sind sie schon 6 Wochen alt und mächtig gewachsen. Wenn es das Wetter erlaubt, sind sie tagsüber draußen. Drinnen wird es ihnen auch zu langweilig, daher wird auch schon mal der Flur erkundet. Und zum Wochenende sind die Welpen jetzt tagsüber ins Hundereich umgezogen - mit Indoor - Spielplatz und beheiztem Innenraum sowie Freilauf. Aber zum Schlafen geht es noch zurück ins Wohnzimmer.

Der Hausflur wird erkundet. Hinter dem Hundekissen ist es furchtbar interessant - da hat Uroma Rani wohl ein Stück Brötchen versteckt.

Draußen fühlen sich die Welpen richtig wohl - gibt es dort doch so viele Spielmöglichkeiten. Und das auch bei dem derzeitigen Aprilwetter. Dann haben sie ihren "Indoorspielplatz".

Der Aktionsradius wird größer - die Welpen erkunden das ganze Grundstück. Nun sind sie nur noch zum Schlafen im Wohnzimmer - Kenai ist unser Ausbrecherkönig, trotz Erhöhung der Wurfkiste klettert er über den Rand und ärgert dann Oma Asya. Siri säugt die Welpen noch immer.

Heute haben die Kleinen zusammen mit Oma Asya und Mama Siri das Grundstück erkundet. Siri und Asya haben ausgelassen getobt.

Acht Wochen sind seit der Geburt der Welpen vergangen und sie sind schon richtig selbstständig geworden. Seit 3 Tagen sind sie nun endgültig ins Welpenzimmer umgezogen und fühlen sich dort sehr wohl. Unsere Tierärztin war hier, hat alle 4 gründlich durchgecheckt, geimpft, gechipt und auch Blut abgenommen. Alle waren sehr tapfer und haben alles gut überstanden.

Welpenpapa TJ und Jasmine waren mit ihrer Familie zu Besuch - besonders spannend fanden sie die Hundesandkiste. So viel Platz zum Buddeln! Und niemand schimpft!

Tierärztliche Untersuchung auf dem Küchentisch. Alles lief bestens! Und den Appetit hat es den Kleinen auch nicht verschlagen.

Kuscheln im Hundezimmer.

Auch die letzte Woche hier bei uns war wieder ereignisreich. Unsere Zuchtwartin, Frau Schindler, war zur Wurfabnahme da. Die Welpen wurden genauestens begutachtet - gewogen, Augen, Ohren, Zähne, das Gangbild wurde begutachtet.Alle vier waren ganz lieb und haben gut mitgemacht. Zwischendurch wurde ausgiebig mit Mama Siri getobt.

Ende Mai waren wir dann endlich bei Katrin, Reiner und Estor - der hatte uns nicht vergessen und suchte bei Mama Siri gleich, ob an der Milchbar noch etwas zu holen ist. Ihr Fell ist nach den Welpen noch sehr kurz und sie sieht selbst noch wie ein Junghund aus.

Und weiter ging unsere Besuchstour - am ersten Juniwochenende haben wir Kenai und seine Familie in Schleswig-Holstein besucht. Diesmal war neben Mama Siri auch Oma Asya mit von der Partie. Es war wirklich toll zu sehen, wie unsere beiden Mädels von Claudia und Ingo`s Rudel aufgenommen und akzeptiert wurden. Und natürlich hatte auch Kenai weder uns noch seine Mama und Oma vergessen. Das war so schön zu sehen!

Und dann bekamen wir auch noch neue Bilder von Emmy-Lou und ihrer Familie. Das wird Emmy`s Frauchen wohl nicht mehr lange schaffen mit dem Tragen! Wie es aussieht, wird Emmy ihre graue Maske wohl behalten, wie schön!

Ende Juni waren wir dann endlich mal wieder unterwegs - zu Besuch bei Mandy Ihmann und ihren Pyris und nach einem sehr entspannten Tag dann am Sonntag zur Hundeausstellung in Chemnitz. Endlich mal wieder Freunde treffen - auch wenn es keine "normale" Ausstellung war, schön war es trotzdem!

Und hier ist noch ein Gruppenbild mit allen Ausstellungsteilnehmern plus Asya. Viele beneideten uns um unsere ruhigen, ausgeglichenen Hunde - kein Knurren, kein Bellen!

Wegen der Wärme waren alle nach der Ausstellung ziemlich geschafft.

Und hier ist noch ein Gruppenbild mit allen Ausstellungsteilnehmern plus Asya. Viele beneideten uns um unsere ruhigen, ausgeglichenen Hunde - kein Knurren, kein Bellen!

Wegen der Wärme waren alle nach der Ausstellung ziemlich geschafft.

Am 10. Juli gab es bei uns in Zweedorf ein improvisiertes Welpentreffen unseres E-Wurfes. Mit den 4 Welpen und ihren Familien war das sehr entspannt und alle hatten viel Spaß.

In unserem Sommerurlaub waren wir endlich mal wieder im Rostocker Zoo. Neben unserem Sohn Tom und meiner Schwägerin mit Familie waren auch Esko und Siri dabei. Beide haben sich wieder vorbildlich benommen.

Emmy-Lou macht Urlaub!

Mit Asya und Siri im Vogelpark Marlow....

Unsere Freundin Mandy Ihmann war mit ihrer Mutti bei uns zu Besuch - und wir Beide waren an einem der wenigen richtigen Sommertage in diesem Jahr mit Asya und Siri zum Sonnenuntergang in Rerik an der See.

Anfang September waren wir dann ein paar Tage im Urlaub - Siri und Asya waren mit, Rani hütete zu Hause mit Tom das Grundstück.

Erste Station war unser "Ziehkind" Esko und seine Familie. Unser Kleiner ist mit seinen etwas über 7 Monaten schon so groß wie seine Mutter.

Dann ging es weiter zu unserer lieben Freundin Mandy. Von dort aus starteten wir dann zu unseren Ausflügen. Da das Wetter leider alles andere als schön war, waren wir schon froh, wenn es mal nicht geregnet hat. So waren wir zusammen auf einer Bootstour auf dem Stausee der Talsperre Kriebstein. Natürlich waren unsere 4 Mädels mal wieder eine Attraktion. Die größte Herausforderung war die sehr steile Metalltreppe zum Oberdeck - aber auch diese Hürde meisterten sie perfekt.

Am Samstag gab es dann noch ein Treffen mit weiteren Freunden - wir bekamen von Katja eine exklusive Stadtführung durch die Lutherstadt Wittenberg. Hier waren wir dann mit 7 Pyris und einem Flat-Coatet-Retriever in schwarz unterwegs.

Und hier sind Siri und Asya vor der Tür der Schlosskirche, alle auf den Stufen und wieder alle (zumindest alle Vierbeiner) vor dem Lutherdenkmal.

Anschließend ging es dann noch nach Ferropolis - der Stadt aus Eisen. Es handelt sich um ein Museum auf einem ehemaligen Tagebaugelände mit riesigen Baggern, die seinerzeit dem Abbau der Braunkohle dienten. Der ehemalige Tagebau wurde geflutet und bildet nun den Gremminer See. Jetzt kann man hier Festivals erleben und sogar campen. Vielen Dank für den schönen Tag, Katja und Rainer!

Nachdem uns Corona nun schon das zweite Jahr in Folge die Ausstellungssaison vermiest hat, waren wir sehr glücklich, dass auch in diesem Jahr die Hundeausstellung in Rostock stattfinden durfte. Der Infostand des KfUH war wieder gut besucht und so hatten wir alle viel Spaß. Unsere Siri war dieses Mal nicht so gut drauf - sie war abgehaart und hatte so keine Chance auf den Sieg. Aber unsere Rani - mittlerweile 11 Jahre alt, wurde Veteranenchampion.

Zwei unserer Welpen vom Januar - mittlerweile sind sie 8 Monate alt - kamen nach Rostock zur Nachzuchtbeurteilung. Es war ein schönes Wiedersehen mit unseren "Kleinen"!

Ende Oktober waren wir für zur Jahreshaupsversammlung des KfUH in Halberstadt. Asya und Siri waren , wie meistens, mit dabei.

Und hier sind Portraitfotos von unseren Mädels - von links: Siri, Asya und Rani.

Dieses Jahr hat es tatsächlich geklappt! Unter Beachtung aller Corona-Auflagen und im kleinen Kreis konnten wir am 18.12.2021 an altbekanntem Ort, in Wiedemar bei Leipzig, unsere Landesgruppen-Weihnachtsfeier durchführen. Es war so schön, mal wieder Freunde zu treffen! Und wir hatten noch einen guten Grund zum Feiern - Christa Schindler, unsere LG-Leiterin - feierte ihren 80. Geburtstag!

Unsere Emmy-Lou war mit ihrer Familie auch gekommen.

Unsere Landesgruppenleiterin, unsere liebe Christa Schindler, feierte im Dezember ihren 80. Geburtstag. Also hatten wir von ihrer Landesgruppe und weitere Freunde aus dem KfUH uns eine Überraschung für sie ausgedacht, über die sie sich sehr gefreut hat - eine große Orchidee und ein Mosaikbild, zusammengesetzt aus etwa 1000 kleinen Bildern unserer Klubaktivitäten.

Nachdem es bei uns hier oben an der Küste gefühlt schon seit Monaten nur noch grau in grau war, kam doch tatsächlich nach Weihnachten für zwei Tage mal die Sonne zum Vorschein. Und obwohl es bitterkalt war, nutzten wir die Zeit, um mit den Mädels mal wieder nach Rerik an die See zu fahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner