2016

Das neue Jahr hat begonnen und es gibt auch neue Bilder von Beau, Ben und Brian aus unserem B-Wurf. Und ein schönes Foto unserer verfressenen Asya - sie liebt trockene Brötchen und klaut diese, wo sie kann!

Im Januar gab es doch tatsächlich ein paar schöne Schneetage, unsere Drei lieben Schnee und toben dann wie doll. Und wir lieben den Schnee auch, so haben wir mal ein paar Tage lang saubere Hunde!

Wie schon seit vielen Jahren waren wir auch 2016 mit unserem Anuk und Familie Ihmann wieder gemeinsam auf der Grünen Woche in Berlin. Dieses Mal hatten wir sogar einen kleinen Auftritt beim MDR ("MDR vor Ort")!

Jetzt wird es aber endlich mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder, los geht es mit Fotos von der Körung unserer Landesgruppe des KfUH, bei der auch die Nachzucht-beurteilung von dreien unserer "Welpen", Belle, Brian und Bruno, stattfand

Und hier sind wieder neue Bilder von Ben mit seinem Geburtstagskuchen, beim Kuscheln mit Herrchen, im Wohnwagen und unterwegs.

Bei der internationalen Rassehundeausstellung in Neumünster am 04.06.2016 stellte sich "Belle von der Bernsteinbucht" erstmals vor. Frau Sassenberg, die Richterin, nahm sich viel Zeit und Belle und ihr Frauchen Mandy machten ihre Sache trotz der Hitze richtig gut. Der Lohn - eine super Beurteilung mit "Vorzüglich 1. Platz" und allen Anwartschaften! Wir sind ja so stolz!!

Auch Ben und seine Familie hatten sich nach Neumünster auf den Weg gemacht, so dass es dort ein kleines Familientreffen gab!

07.08.2016: Eigentlich haben wir ja Sommer, auch wenn das Wetter das nicht zu wissen scheint - aber wenigstens Anuk hatte Spaß am Strand und im Wasser. Asya wollte nur mit Frauchen rein - mir war es aber zu kalt!

Wir hatten dann doch noch Glück, es gab doch noch ein paar schöne Tage im August, so dass wir doch noch baden konnten. Sogar Asya kam mit ins Wasser! Und natürlich dachte sie gar nicht daran, sich auf ihr Handtuch zu legen - sie musste natürlich zwischen uns liegen!

Am 27.08.2016 fand in Schköna das diesjährige Pyri-Familientreffen der Familie Uhlig statt. Das Wetter war toll und es waren 38 Pyris mit ihren Familien sowie einigen Hundekumpels aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich angereist. Wir hatten Asya mit, sie traf dort 4 ihrer Halbgeschwister aus unserem B-Wurf sowie ihre Schwester Amy. Und wir trafen viele Freunde wieder und hatten uns viel zu erzählen.

Los ging es mit einem gemeinsamen Spaziergang...

Letzte Woche hatten wir lieben Besuch - Belle und ihre Menschen Mandy und Steffen. Belle war ganz aufgeregt und schien ihr früheres Zuhause wiederzuerkennen! Wir waren dann noch zusammen am Strand in Rerik, wo dann auch noch schön gebadet wurde.

Am 16.09.2016 wurden die 9 Welpen unseres C-Wurfes geboren. Die Eltern sind unsere Rani und Noel von Nutscheid.

Die erste Lebenswoche ist vergangen, noch können die Welpen nicht hören und sehen.

Jetzt sind die Welpen schon zwei Wochen alt, die Augen beginnen sich zu öffnen und sie tapsen auf ihren kleinen Beinchen durch die Wurfkiste. Oft fallen sie dabei noch wie die Maikäfer auf den Rücken. Und knurren und bellen geht auch schon. Aber hauptsächlich wird geschlafen und getrunken.

Am 01. und 02. Oktober 2016 fand in Rostock die Internationale Rassehundeausstellung statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren halfen wir bei der Betreuung des Info-Standes des KfUH. Die Pyri`s wurden am Sonntag gerichtet, insgesamt waren 8 Hunde gemeldet. Mit den Besucher-Pyris waren dann sogar 12 Pyrenäenberghunde in der Halle.

Die Zeit fliegt - die Baby`s sind schon 3 Wochen alt und jetzt wird auch schon gespielt, die Wachphasen werden immer länger. Wenn Mama bellt, bellen sie mit. Und die Zähnchen sind auch schon da.

Heute gab es den ersten Brei. Das ist immer eine riesen Sauerei, da sie immer mit den Füßen im Essen stehen und erst lernen müssen, von saugen auf lecken umzustellen.

Die vierte Woche ist um. Das Fell der Kleinen ist merklich gewachsen, sie fressen aus ihren eigenen Schüsselchen und spielen auch schon mit Spielzeug. Und auch die Umgebung außerhalb der Wurfkiste wird langsam interessant.

Woche 5 ist um. Den Brei gibt es jetzt schon mit Fleisch, aber bei Mama schmeckt es auch immer noch. Die Kleinen waren auch schon draußen, auch wenn das Wetter ziemlich kühl und verregnet ist. Und die ersten Ausbruchsversuche aus der Kiste gibt es auch schon, der Zeitpunkt des Umzug ins Welpenzimmer rückt damit näher.

Heute war Bettina, die "Oma väterlicherseits" der Welpen zu Besuch und hat viele tolle Bilder gemacht. Die Kleinen waren heute den ganzen Tag draußen im Welpenzimmer und im Auslauf. Das war total spannend, so viel Platz und neue Eindrücke!

Jetzt sind die Kleinen schon 6 Wochen alt. Sie wohnen seit gestern im Welpenzimmer, da sich die Ausbruchsversuche gehäuft haben. Wahrscheinlich war es ihnen zu warm im Wohnzimmer. Caiden hatte sich schon einen Schlafplatz neben der Wurfkiste gesucht und blieb erst in der Kiste, als wir ihm dort eine Fliese reingelegt hatten. Heute durften sie die "große weite Welt", den ganzen Hof, erkunden, Asya und Anuk haben sich schnell in Sicherheit gebracht. Aber die Kleinen fanden es total spannend.

Die Zeit rast - Woche 7 ist vorbei, die Welpen sind mächtig gewachsen, schlafen nicht mehr so viel und erkunden die Umgebung. Nachdem Mama Rani nicht mehr säugt, fängt sie jetzt mit der Erziehung an und spielt auch mit ihren Kindern. Und sie "helfen" mir auch gern im Garten - so etwa beim Laub harken.

Bei schlechtem Wetter beschäftigen sich die Kleinen im überdachten Auslauf mit Bällchen und Karton, aber sobald es nicht regnet, toben sie draußen herum. In dieser Woche hatten wir auch wieder lieben Besuch von Uwe und seinen Kindern. Und er hatte auch Anuk, Asyas Bruder mitgebracht.

Am Donnerstag schien endlich mal die Sonne, so konnten die Kleinen ausgiebig draußen mit Mama, Schwester Asya und miteinander spielen und raufen. Wenn sie müde waren, trollten sie sich in ihre Schlafecke. Und besonders aufregend waren die Laubhaufen. Toll zum Buddeln, hineinspringen und Blätter mopsen.

Jetzt sind die Welpen schon 8 Wochen alt und werden bald umziehen. Da kommt schon etwas Wehmut auf. Am kommenden Samstag kommt unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme. In dieser Woche gab es etwas Neues zu entdecken -Schnee! Und eiskalt war es auch. Aber das macht den Kleinen nicht wirklich etwas aus.

Woche 9: Langsam rückt der Abschied näher. Es gab auch noch einmal Besuch - Belle war mit ihrer Familie da. Sie durfte mit Asya und Anuk toben, während Herrchen und Frauchen die Babies knuddelten.

Die letzte Woche war für die Welpen sehr aufregend - unsere Tierärztin war da, alle Welpen wurden geimpft, gechipt und es wurde ihnen Blut abgenommen (zu Forschungszwecken). Mit ein wenig Ablenkung klappte das sehr gut. Auch die Zuchtwartin von Klub für ungarische Hirtenhunde war da zur Wurfabnahme - alles in Ordnung!

Alle 2 Tage wurden die Welpen gewogen - gar nicht so einfach bei den quirligen Kleinen -da hilft nur Bestechung mit Leckerli.

Heute sind die ersten 3 Welpen in ihr neues Zuhause umgezogen - zum Abschied gab es noch ein Foto mit Mama. Von links: Caiden, Cnut und Cooper.

Und hier sind schon die ersten Bilder aus Candid`s neuem Zuhause. Zuerst waren die großen Pferde noch etwas unheimlich... alles war aufregend und so war er abends auch total kaputt.

Und hier sind Bilder von Bruder Carlo - wie man sieht, hat er seinen Platz auch schon gefunden!

Und das ist Cliff mit seiner neuen Hunde- und Menschenfamilie. Die Ledercouch in Herrchens Büro findet offenbar nicht nur er toll.

Auf unserer Fahrt zur Weihnachtsfeier des KfUH haben wir Candid zu Hause besucht - das war eine Freude auf beiden Seiten! Und unsere Asya fand es auch toll, mit ihm über die Wiese zu tollen.

Wie in jedem Jahr begann unsere Weihnachtsfeier mit einem ausgedehnten Spaziergang - in das bei bestem Wetter. Hier trafen wir auch die kleine Caleesi mit ihrer Familie. Und am nächsten Morgen gab es auch noch ein Familienfoto mit Amy, Anuk und Asya. Und ein Geschwisterfoto von Caleesi und Asya.

Nach Weihnachten besuchten wir Ci Souri bei ihrer Familie. Auch sie hat sich prima eingelebt und lässt sich, obwohl sie (noch) die Kleinste im Rudel ist, nicht unterkriegen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner